Wer schon ein Blechblasinstrument spielt, kann direkt in den Posaunenchor einsteigen. Wer erst noch ein Instrument lernen will, ist bei den Jungbläsern richtig. Unsere Jungbläser sind übrigens zwischen 9 und 50 Jahre alt.

Traditionell werden die Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre in Württemberg in den Chören von ehrenamtlichen Jungbläserleiterinnen und -leitern unterrichtet. Von Anfang an ist die Gemeinschaft in der Jungbläsergruppe ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Die Jungbläser des Posaunenchors Kusterdingen-Wankheim erhalten einerseits professionellen Instrumentalunterricht in Zweiergruppen. Der Unterricht für Kinder und Jugendliche wird vom CVJM zur Hälfte subventioniert. Ein Instrument kann vom Posaunenchor geliehen werden.

Daneben finden regelmäßig Jungbläsernachmittage am Samstag Nachmittag statt, bei denen sich alle Jungbläser und einige erfahrene Bläser aus dem Posaunenchor zum gemeinsamen Musizieren treffen. Die Gemeinschaft in der Gruppe und mit den erfahreneren Bläserinnen und Bläsern ist ein wichtiger Bestandteil der Jungbläserarbeit. Gemeinsame Fahrten zu Bezirks-, Landes- oder Bundesposaunentagen sind Höhepunkte für Jung und Alt.

Jungbläser können übrigens nicht nur Kinder oder Jugendliche sein. In unserer Jungbläserausbildung finden sich Menschen im Alter zwischen 9 und 50 Jahren.

Alter: ab etwa 9 Jahre
Zeit: auf Anfrage