Seit über 100 Jahren spielt der Posaunenchor des CVJM Kusterdingen zum Lobe Gottes. Seit Gründung der Verbundkirchengemeinde Härten Nord spielt der Posaunenchor auch in Jettenburg.

Posaunenchöre sind die schnelle Eingreiftruppe der Kirchenmusik. Ihre Instrumente sind mobil, weitgehend wetterunempfindlich und laut genug, um auch im Freien gut gehört zu werden. Deshalb spielt der Posaunenchor Kusterdingen-Wankheim nicht nur in den Kirchen von Kusterdingen und Wankheim, sondern auch bei Gottesdiensten im Grünen oder bei den Ständchen für Altersjubilare oder bei Ehejubiläen. Und zweimal im Jahr spielt der Posaunenchor gemeinsam mit den Bläserinnen und Bläsern aus Mähringen und Immenhausen rund um die Kliniken und Pflegeheime in Tübingen.

Das Repertoire des Posaunenchors ist breit gefächert. Es erstreckt sich von Choralsätzen und Alter Musik über Werke aus Barock, Klassik und Romantik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, etwa einmal pro Monat, tritt der Chor von Zeit zu Zeit auch in Kirchenkonzerten oder musikalischen Feierstunden auf.

Höhepunkte der Posaunenchorarbeit sind die Posaunentage auf Bezirks-, Landes- oder Bundesebene, wenn bis zu 15.000 Bläserinnen und Bläser gemeinsam musizieren, wie beim Deutschen Evangelischen Posaunentag in Dresden im Juni 2016.

Zwischen 10 und 15 Bläserinnen und Bläser treffen sich montags von 20 Uhr bis etwa 21:30 Uhr zur Probe. Interessierte Bläserinnen und Bläser sind immer herzlich willkommen.

Kontakt: posaunenchor@cvjm-kusterdingen.de