Aktuelles

1983 – 2023: 245 gedruckte KONTAKT-Ausgaben

Über 40 Jahre lang konnten sich alle CVJM-Mitglieder, Mitarbeiter:innen und viele Interessierte alle 2 Monate über eine neue Ausgabe des KONTAKTs freuen und waren somit immer bestens informiert, was im CVJM gerade los ist. Nur ein einziges Mal in all den Jahren erschien eine Ausgabe nur in digitaler Form, das war die Juli-August Ausgabe 2020, und das war der Corona-Pandemie geschuldet.

Und nun ist es so weit und wir halten die allerletzte Ausgabe des KONTAKTs in unseren Händen und das ist schwer vorstellbar.

Es wird in Zukunft also schwieriger über den CVJM informiert zu bleiben. Deshalb planen wir die Homepage aktueller zu halten und hier künftig Termine und Informationen zu veröffentlichen.

Die Welt hat sich während dieser Zeit sehr verändert und das KONTAKT sich auch.

Wurden die ersten Ausgaben noch auf einer klapprigen Reiseschreibmaschine geschrieben, hat sich das KONTAKT über die Jahre in eine sehr professionell gelayoutete Vereinszeitschrift mit vielen schönen Fotos entwickelt.

Aber einiges ist auch gleich geblieben: die Programme der Gruppen und Kreise, die Termine, die Berichte und biblische Impulse hatten immer ihren Platz im KONTAKT.

In der KONTAKT Redaktion sind seit 1990 Anette Diebold, seit 1993 Claudia Ott und Walter Meißner, dazu Eckhard Ott als freier Mitarbeiter/Fotograf und seit 2009 Eberhard Kindler.

In den Sommerferien hatte ich die Möglichkeit Anette, Claudia und Walter nach einer Re- daktionssitzung zu treffen, Eberhard war im Urlaub.

Ich wollte gerne wissen, wer welche Aufgaben in der Redaktion übernimmt.

Gemeinsam wird geplant, wie das neue KONTAKT aussehen soll, das Editorial wird ab- wechselnd von Anette, Claudia und Walter geschrieben, Anette und Claudia fragen Berichte und Fotos an.

Anette fotografiert, schreibt Berichte/Texte und springt immer ein, wenn niemand anderes kann

Claudia übernimmt organisatorische Aufgaben: schreibt die wunderbaren Emails an den Mitarbeiterverteiler, klebt Adressen, sortiert und verteilt das KONTAKT an die Austräger:innen

Walter zeichnet die schönen Bilder zu den Programmen und ist Kontaktperson für das Handball

Eberhard ist der IT-ler, Layouter, stellt das KONTAKT zusammen und schickt es an die Druckerei

Außerdem hat mich noch interessiert, was der Redaktion am meisten Spaß gemacht hat.

Es waren die gemeinsamen Redaktionssitzungen, die Gemeinschaft, das Zeichnen, die gute Zusammenarbeit im Team, und dass jede Ausgabe immer rechtzeitig fertig wurde.

… und was am wenigsten.

Das waren die vielen Nachfragen, die notwendig waren, wenn der Redaktionsschluss mal wieder ignoriert oder sehr großzügig interpretiert wurde oder es sehr schwierig war, Beiträge zu bekommen.

Und natürlich habe ich noch gefragt, was das Redaktionsteam am meisten vermissen wird.

Einstimmig wurde hier das KONTAKT selbst genannt, sowie das gemeinsame Arbeiten und Lachen.

Liebe KONTAKT-Redaktion,

der Ausschuss dankt euch von Herzen für eure jahrzehntelange Arbeit, für alle eure Ideen und euer Engagement und die vielen schönen KONTAKT-Ausgaben.

Wir werden das KONTAKT auf jeden Fall sehr vermissen.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Austräger:innen, die z. T. schon seit der 1. Ausgabe das KONTAKT verteilen.

Anette Obergfell

Das Ferienkino 2023 war ein voller Erfolg!

Nach den beiden Coronajahren in der Turn- und Festhalle und dem eher mäßig besuchten Jahr 2022 konnten wir uns wieder über ein volles Gemeindhaus und sehr erfolgreiches Ferienkino 2023 freuen.

Nicht nur der leckere Duft von frischem Popcorn und die Auswahl an leckeren Süßigkeiten führten dazu, dass zu den drei Kinderfilmen jeweils über 100 Kinder kaman. Auch das Feki Jungschar Spezial mit seiner großen Hüpfburg und tollen Spielen in und ums Gemeindehaus herum war sehr gut besucht, und eine tolle Werbeaktion für die Jungscharen.

Abends lockte das Ferienkino die älteren Besucher auch von weit über die Härten hinaus ins Gemeindehaus, die in der Pause gerne bei „Aperol Spritz“ oder einer frischen Waffel beieinanderstanden. Herausragend war hier der Film „Ticket ins Paradies“, der mit seinen 180 Besucherinnen und Besuchern das Gemeindhaus nahezu komplett füllte.

Auch im Mitarbeiterteam war die Stimmung gut, was sich u.a. an der inzwischen zur Tradition gewordenen After-Show-Party zeigt. Hier wurde dieses Jahr der neue Pizzaofen mit sehr viel Freude eingeweiht. Dem Feki-Team und allen zusätzlichen Helfern, die das Frienkino wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben, möchte ich ganz herzlich danken. Ohne Euch wäre eine so großartige Veranstaltung wie das Ferienkino nicht möglich.

Ich freue mich schon darauf, im Winter wieder mit euch zusammen Filme vorzugucken!

Auf ein gutes 2024 und … wir sehen uns im Ferienkino.

Florian Mozer

LEGO Bautage in Kusterdingen

Am 21. und 22. Oktober 2023 verwandelten ca. 80 Kinder zuerst das Gemeindehaus und am Sonntag auch noch die Kirche in eine Baustelle.

Am Samstag wurde eine Stadt aus LEGO gebaut: Hunderttausende von LEGO-Teilen ermöglichten es, dass frei nach Ideen der Kinder Häuser, Wolkenkratzer, eine Rennbahn, ein Hotel, ein Stadion und vieles mehr entstanden. Sieben Stunden lang herrscht reges Treiben auf den LEGO Baustellen bis alle Werke vollendet waren. Die einzelnen Bauten wurden dann von den Mitarbeitenden zu einer Stadt zusammengestellt.

Am Sonntag wurde im Familiengottesdienst zum Thema „Nehemia“ die Stadtmauer von Jerusalem – und ihre Tore und Türme – mit Kapla-Steinen gebaut: Vom Schaftor unter der Kanzel bis zum Taltor auf der Treppe, hinauf zum Jeschanator und zum Ofenturm auf der Empore und über das Quelltor auf dem Taufstein (um nur einzelne der 15 Tore und Türme zu nennen), wand sich die Stadtmauer Jerusalems einmal durch die Kusterdinger Marienkirche.

Anschließend konnten die Kinder ihren Eltern, Freunden und Verwandten die LEGO-Stadt im Gemeindehaus präsentieren. Bei Gemeindemittagessen, Spielstraße und Kuchen ließen sich die fleißigen und stolzen Bauerinnen und Bauer bestaunen.

Herzlichen Dank an den CVJM Kusterdingen und die Kirchengemeinde Härten-Nord und natürlich all ihren unermüdlichen Mitarbeitern für diese unvergessliche Aktion!