LEGO Bautage in Kusterdingen

Am 21. und 22. Oktober 2023 verwandelten ca. 80 Kinder zuerst das Gemeindehaus und am Sonntag auch noch die Kirche in eine Baustelle.

Am Samstag wurde eine Stadt aus LEGO gebaut: Hunderttausende von LEGO-Teilen ermöglichten es, dass frei nach Ideen der Kinder Häuser, Wolkenkratzer, eine Rennbahn, ein Hotel, ein Stadion und vieles mehr entstanden. Sieben Stunden lang herrscht reges Treiben auf den LEGO Baustellen bis alle Werke vollendet waren. Die einzelnen Bauten wurden dann von den Mitarbeitenden zu einer Stadt zusammengestellt.

Am Sonntag wurde im Familiengottesdienst zum Thema „Nehemia“ die Stadtmauer von Jerusalem – und ihre Tore und Türme – mit Kapla-Steinen gebaut: Vom Schaftor unter der Kanzel bis zum Taltor auf der Treppe, hinauf zum Jeschanator und zum Ofenturm auf der Empore und über das Quelltor auf dem Taufstein (um nur einzelne der 15 Tore und Türme zu nennen), wand sich die Stadtmauer Jerusalems einmal durch die Kusterdinger Marienkirche.

Anschließend konnten die Kinder ihren Eltern, Freunden und Verwandten die LEGO-Stadt im Gemeindehaus präsentieren. Bei Gemeindemittagessen, Spielstraße und Kuchen ließen sich die fleißigen und stolzen Bauerinnen und Bauer bestaunen.

Herzlichen Dank an den CVJM Kusterdingen und die Kirchengemeinde Härten-Nord und natürlich all ihren unermüdlichen Mitarbeitern für diese unvergessliche Aktion!